... LOADING ...

NEWS

13.05.2020

Wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen und haben den Kurstermin in Wien um einen Monat verschoben. Der neue Termin ist 4. + 5. Juli 2020! Sollte es Neuigkeiten geben, Ihr erfährt es hier!

09.02.2020

Die Frühjahrstermine sind online. Wir sehen uns im März und Juni!

 

 

01.05.2019

Im Dezember findet wieder ein Kalligraphiekurs in der Adventzeit statt. Wir tauchen in Schrift und Farbe ein, machen Ausflüge zu den berühmten Wolfgangseer Adventmärkten und genießen bei Punsch oder Glühwein das Krampustreiben. Es ist immer wieder ein Erlebnis!

08.11.2017

Vor ein paar Tagen lächelte ich mir selbst plötzlich vom Deckblatt des Kurier Mundo entgegen. Die interessanten Beiträge über Schreiben des Kurier vom September 2016 erschienen äußerst interessant zusammengefasst und erweitert im Kurier Mundo.  Mein Beitrag wurde von Frau Mag. Dorothe Rainer verfasst. Ich freue mich sehr über diesen wunderbaren Artikel!

Download Kurier Mundo Nov 2017.pdf

07.10.2017

Der GCV war wieder zahlreich vertreten bei "calligraphy diversity" im Volkskundemuseum in der Langen Nacht der Mussen am 7.10.2017.  Ich durfte die westliche Kalligraphie vertreten. Da liegt es nahe, den Besuchern die Kielfeder zu präsentieren. Vor allem die Kinder war fasziniert davon, mit einer Schwanenfeder zu schreiben. Wann hat man schon die Gelegenheit dazu, wie ein Mönch zu schreiben.

Mir hat es sehr viel Freude gemacht, Kinder und auch viele begeisterte Erwachsene dabei begleiten zu dürfen!

20.08.2017

Bald ist es wieder so weit und wir werden gemeinsam die Federn schwingen!  Im Oktober und kurz vor Weihnachten sehen wir uns in Wien und am 2. Adeventwochenende am Wolfgangsee. Weiteres Informationen findetn Sie unter "Kurse". Auf ein baldiges Wiedersehen bzw Kennenlernen!

30.05.2017

Tag der Kalligraphie in Pettenbach am 20.Mai 2017

 

Zum 25-jährigen Bestehen des Schriftmuseum Bartlhaus konnten Pettenbacher und zahlreiche Besucher bei verschiedenen Kalligraphen Eindrücke gewinnen wie und womit wir schreiben. Ich konnte im Gasthof Knappenbauernwirt den Besuchern zeigen, wie sie mit Federkiel und Schilf schreiben können. Nicht nur Erwachsene hatten viel Freude daran, sondern auch ein Geschwisterpaar - Valentin und Florentina - zeigten sich von diesen beiden seit jahrtausenden in Gebrauch befindlichen Schreibwerkzeugen total begeistert. Es freute mich sehr, dass vor allem die Kinder gar nicht aufhören konnten zu schreiben! Ich wünsche dem Schriftmuseum Bartlhaus viel Erfolg für die nächsten 25 Jahre!

 

30.05.2017

Der beliebte Kalligraphiekurs am Wolfgangsee zur Adventzeit steht! Alle Informationen dazu sind im Link Kurse / Workshop! Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Kreativität und das Entdecken der Weihnachtsmärkte in Strobl, St. Gilgen und St. Wolfgang per Schiff!

11.04.2017

Eine Jury wählte eines meiner Werke für die Letter Arts Review 31:1.Annual Juried Issue - April 2017

Download lar 2017.pdf

05.04.2017

Vor einigen Wochen läutete das Telefon und Frau Mag. Monika Fischer lud mich ein, für die "Lebenswege" im Radio Klassik Stephansdom Anekdoten aus meinem Leben zu erzählen. Es hat grossen Spass gemacht und das Ergebnis wurde am 24.3. 2017 um 17.30 Uhr gesendet. www.radioklassik.at

Download leb-170324schoene-zeichen_petra-gartner_end.mp3

23.01.2017

Einzelausstellung im Gesundkeitsressort Bad Tatzmannsdorf

5.1. - 25.2.2017

23.01.2017

Es gibt neue Kurse im März und Mai - inspirierend und kreativ! 

20.09.2016

Anfang September 2016 erschien im Kurier ein Artikel  über mich und meine grosse Begeisterung für das Schreiben

Download Kurier Artikel 8.9.2016.pdf

20.09.2016

Wie jeden Herbst biete ich zwei Kurse in Wien an. Eine spezielle Neuigkeit ist mein Kalligraphiekurs am Wolfgangsee zur Adventzeit! Nähere Informationen finden Sie unter dem LInk "Kurse". 

24.05.2016

9. - 11.5.2016: Kalligraphen des Vereines Global Calligraphy Vienna unterrichteten Studenten in der arabischen, persischen, japanischen, chinesischen und lateinischen Kalligraphie. Am Mittwoch zeigt ich Ihnen die Antiqua Capitalis, die Buchschrift der Römer. Die Studenten schrieben diese sogar mit der Schilfrohrfeder - wie im alten Rom. Es war ein wunderbares Eintauchen in die Kalligraphie.

28.02.2016

Ausstellung im Bartlhaus, Pettenbach
23.4. – 18.6.2016

27.02.2016

Global Calligraphy Vienna Ausstellung in der UNO Wien anläßlich des Tages der Muttersprache
15. – 19.2.2016

19.01.2016

Neue Kurs-Termine sind online - siehe Kurse / Workshops.

18.01.2016

Der Relaunch www.kalligraphie.at wurde von der Werbeagentur ms creative, Manfred Scheucher, realisiert. Die Umstellung erfolgte auf das neue System von superweb.at.

05.01.2016

Mein Fotograf, Manfred Scheucher hielt unser Fotoshooting als Timelapse-Video fest.

NEWS

(L:6/K:1000266) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17